Psychotherapie

Nicht die Vergangenheit bestimmt die Gegenwart und die Zukunft, sondern die Gegenwart lässt uns die Vergangenheit erleben und die Zukunft neu gestalten.

Psychotherapie basiert auf der Annahme, dass wir Menschen unsere Einstellungen, Sichtweisen, Werte und Wahrnehmungen verändern können, kurz gesagt, wir Menschen sind lernfähig. Im Laufe unseres Lebens kommt es immer wieder zu unbewussten inneren Ambivalenzen, gegenläufigen Bedürfnissen oder wir sind mit traumatischen Ereignissen konfrontiert. Da diese Prozesse in unserem Unbewussten ablaufen, zeigen sich die Symptome auf körperlicher oder seelischer Ebene. Psychotherapie kann helfen - allerdings braucht es den Mut, sich auf die eigenen inneren Prozesse einzulassen.

Ich beziehe mich in meiner Arbeit auf die systemische und lösungsorientierte Psychotherapie sowie die hypnotherapeutischen Konzepte nach Milton Erickson. Es ist eine moderne, effektive Art der Psychotherapie, rasch wieder Zugang zu seinen eigenen Kräften und Ressourcen zu finden. Meine Klienten sind oft erstaunt, dass zu Heilung und Veränderung neben allen authentischen Gefühlen auch Humor, Kreativität und Leichtigkeit gehören.

Psychotherapie unterstützt in Heilungsprozessen, wenn

  • seelischer Kummer spürbar wird
  • wenn starke Gefühle von Angst, Erschöpfung, Stress oder Hilflosigkeit auftreten
  • unbestimmte körperliche Symptome auftreten
  • Krisen, wie traumatisches Erleben, Lebensveränderungen/Brüche bewältigt werden müssen
  • Verhaltensänderungen bei Suchtproblemen notwendig werden

Ich arbeite je nach Bedürfnis mit Einzelnen, Paaren und Familien.

Ein Teil der anfallenden Kosten kann mit der Krankenkasse rückverrechnet werden..

Anrfragen richten Sie bitte an Dr. Gundi Mayer-Rönne